Die Veteranen-Freunde sind eine Interessengemeinschaft, die sich für Oldtimer-Motorräder, aber auch andere Oldtimerfahrzeuge begeistern und das Hobby Oldtimer am Leben halten.

Die derzeit rund 20 Mitglieder beteiligen sich an Stammtischen und Ausfahrten (Eifel, Westerwald, Bergisches Land, etc.) sowie Schraubertreffen, Ersthelferschulungen und Fahrsicherheitstrainings. Es gibt gemeinsame Anfahrten zu Oldtimer-Märkten und Besuch von Veranstaltungen zum Thema Oldtimer.

1983 wurde ein regelmäßiger Stammtisch ins Leben gerufen,
dessen Teilnehmerzahl in kurzer Zeit auf über 20 anwuchs.
Bereits 1983 fand auch das erste Treffen für Veteranen-Motorräder mit in- und ausländischer Beteiligung in Königswinter-Gratzfeld statt.
Dieses und folgende Treffen fanden großen Anklang und wurden bald sehr bekannt.
Besucher kamen aus den Niederlanden, Luxemburg, Norddeutschland, dem Schwarzwald, vom Bodensee, aus dem Saarland und aus Thüringen - kurz aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland.
Die Organisation dieser zweijährlichen Treffen war allerdings sehr aufwendig, weshalb 20 Mitglieder am 9. März 1996 einen eingetragenen Verein gründeten.

Die Veranstaltungen in Gratzfeld endeten 2013 ("Schlammtreffen") mit einem Loch in der Vereinskasse.

Die mehrtägigen Oldtimer-Treffen "Siebengebirgs-Classic" in Kölsch Büllesbach 2015, 2017 und 2019 (mit Unterstützung der Wankelfreunde) waren bei weitem weniger aufwändig (ohne Festzelt, Toilettenwagen, Wasserversorgung) und das Catering übernahmen die Mitglieder nun selbst.

Das zweijährliche, internationale Vereinstreffen ("Siebengebirgs-Classic") fand 2019 zum 20. Mal, inzwischen an unserem neuen Standort in Kölsch-Büllesbach, statt.

Wegen fehlendem Interesse an den Vorstandsämtern wurde der Verein (e.V.) im Juni 2024 aufgelöst. Ehemalige Vereinsmitglieder und neue Oldtimer-Freunde haben sich seitdem als Interessengemeinschaft "Veteranen-Freunde" zusammengetan und führen gemeinsame Aktivitäten des Hobbies Oldtimer durch.

(Stand September 2024)